In Kooperation mit verschiedenen Partnern aus Politik, Medien und Zivilgesellschaft verwirklicht dis:orient e.V. seit 2014 Veranstaltungen zu WANA und Europa in unterschiedlichen Formaten.

In Vorträgen, Filmvorführungen, Diskussionen sowie Konferenzen gehen wir aktuellen, politischen und gesellschaftlichen Debatten, Entwicklungen und Herausforderungen nach und bringen sie an die interessierte Öffentlichkeit. Zukünftige (und auch vergangene) Events könnt ihr auf unserer Veranstaltungsseite mitverfolgen. 

Außerdem versuchen wir in Kooperationen mit Universitäten, Bildungswerken und Stiftungen anhand von Seminaren und Workshops, postkoloniale Perspektiven zu erfahren und zu stärken, Wissensproduktionen kritisch zu hinterfragen und aktuelle Entwicklungen in WANA zu verstehen. 

Im Rahmen des Internationalen Parlaments-Stipendiums (IPS), Sonderprogramm Arabische Staaten, des Deutschen Bundestags übernehmen wir regelmäßig die Veranstaltung von Seminaren mit Themen zu Erinnerungskultur, Pluralen Gesellschaften und zivilgesellschaftlichem Engagement.

Zwar finden die meisten unserer Veranstaltungen in Deutschland statt. Wir unterstützen jedoch ebenfalls Veranstaltungen in WANA. So konnten wir zum einen in den vergangenen Jahren auch Veranstaltungen im Libanon und in Kuwait realisieren. Zum anderen konnte dis:orient (damals unter dem Namen LIQA) ab 2014 in über 100 Workshops mehr als 2.000 Menschen in Ägypten, Tunesien und Jordanien erreichen und eine Begegnungsplattform schaffen.

Hast du Veranstaltungsideen und möchtest sie im Team umsetzen? Dann melde dich jederzeit gerne bei uns unter veranstaltung[a]disorient.de!

Bist du bereits in der Veranstaltungsplanung und brauchst passende Referent:innen? Dann melde dich unter verein[a]disorient.de!