Wir sind ein unabhängiges Kollektiv von Journalist:innen, Wissenschaftler:innen und Aktivist:innen, die sich in unterschiedlichen Formen mit den Ländern Westasiens und Nordafrikas auseinandersetzen.

2005 als Blog „Alsharq“ gegründet, hat sich 2013 daraus ein Verein zur politischen Bildungsarbeit entwickelt, der inzwischen mehr als 100 Mitglieder hat. Auch das Reiseunternehmen Alsharq REISE hat seinen Ursprungspunkt in dem Projekt Alsharq.

Der Name

Im Jahr 2019 fusionierte Alsharq e.V. mit dem Verein LIQA e.V. und wurde zu dis:orient.

Drei Gründe waren für diese Fusion und Namensänderung zentral: Als arabischer Begriff schloss „Alsharq“ die vielen anderen Sprachen in Westasien und Nordafrika aus. Zweitens vermittelt seine Bedeutung (dt. „der Osten“) eine eurozentrische und orientalistische Sichtweise, die unseren Ansprüchen nicht gerecht wird. Drittens sind wir überzeugt, dass Sprache das Denken formt und wollen daher mit traditionellen Begriffen brechen. Daher bezeichnen wir die Region im Zentrum unseres Interesses als Westasien und Nordafrika, nicht den „Nahen und Mittleren Osten“.

was wir machen - und wie

dis:orient versteht sich als progressives Kollektiv, das sich Fragen rund um Westasien, Nordafrika und die Beziehungen der Region in globalen Kontexten widmet. Unsere Perspektive ist inspiriert durch postkoloniale und feministische Ansätze. Konkret wollen wir Fragen und Sichtweisen aufgreifen, die häufig marginalisiert werden, und diese sichtbar machen.

Das machen wir über...

  • ... unser Online-Magazin: Hier veröffentlichen wir Artikel, Analysen und Interviews zu Themen rund um Westasien und Nordafrika im globalen Kontext.

  • ... unsere Veranstaltungen: In Form von Vorträgen, Filmscreenings, Workshops und Konferenzen in verschiedenen Ländern und Sprachen kommen wir ins Gespräch und schaffen Raum für Vernetzung. Dabei findet ihr garantiert keine all-male-panels. Künftige und vergangene Veranstaltungen findet Ihr hier.   

Einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins dis:orient e.V. (ehemals Alsharq) in den vergangenen Jahren findet Ihr hier: 202320222021202020192018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013.

Mehr zu unserem Selbstverständnis findest du hier.

Außerdem haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Den dazugehörigen Transparenzbericht findest du hier.

Bleibt auf dem Laufenden über unseren Newsletter (Anmeldung am Ende der Seite) oder auf Facebook oder Twitter.

Euch gefällt unsere Arbeit? Dann macht doch mit - oder unterstützt uns mit einer Spende oder als Fördermitglied. Wie das geht, steht hier.