27.01.2022
Trotz Pandemie waren bei dis:orient 2021 wieder Präsenztreffen und verschiedene Projekte möglich. Im kommenden Jahr freuen wir uns auf die Neuausrichtung der Bildungsarbeit und die neue Magazin-Koordinatorin.
27.01.2021
Wir blicken auf ein Jahr großartiger Initiativen zurück – trotz Corona. Neue journalistische Beiträge, viel Zuwachs, digitale Bildungsarbeit und zukunftsweisende Projekte zeichneten das Jahr 2020 für uns aus.
dis:orient- Sommerfest zum Launch des neuen Vereinsnamen 2019
14.01.2020
Im Januar vollführten wir die formale Fusion von Alsharq e.V. und LIQA e.V. und wurden zu dis:orient. Im Juni zelebrierten wir diesen Wandel mit einem erfolgreichen Sommerfest. Nun blicken wir zurück auf dieses ereignisreiche Jahr, das neben den...
Pickepackevoll war es im aquarium beim Auftritt von Karl reMarks. Foto: Dominik Winkler/dis:orient
02.07.2019
Wir haben einen neuen Namen, und das haben wir gefeiert: Mit Satire von Karl reMarks, einer Diskussion zur Zukunft des Journalismus – und mit jeder Menge guter Musik.
10.06.2019
Das ganze Team von dis:orient trauert um unseren Mitbegründer Christoph Sydow.
06.05.2019
Vor Monaten haben wir es angekündigt, nun ist es soweit: Die Vereine Alsharq und LIQA schließen sich zusammen. Auch unser Name wird sich nun ändern. Ab Mai heißen wir nun offiziell: dis:orient.
Rund 100 Gäste kamen zur Abschlussdiskussion der Konferenz „Connecting Resistances".
31.12.2018
Eine neue Website und eine neue Blog-Koordinatorin, aber auch eine große Konferenz und viele Veranstaltungen - dies war 2018 bei Alsharq e.V. Und das kommende Jahr wird mindestens genauso spannend, unter anderem steht eine Fusion an und wir bekommen...
Aus alt mach neu: Alsharq hat einen frischen Auftritt. Grafik: Tobias Pietsch
19.07.2018
Vor und hinter den Kulissen tut sich einiges bei Deutschlands führendem Blog zu Westasien und Nordafrika. Die Website erstrahlt in neuem Glanz und die redaktionelle Verantwortung liegt in neuen Händen.
Ab kommenden Freitag schreibt an dieser Stelle wöchentlich ein Team aus acht Kolumnist*innen . Grafik: Tobias Pietsch
14.02.2018
Hintergründige Berichterstattung über Westasien und Nordafrika, die sich nicht an der Nachfrage der konventionellen Medienökonomie orientiert – das wollen unser Blog und unser Bildungsverein seit Jahren leisten.
Wir fusionieren - und wollen Berichterstattung, Bildung und Austausch mit und zu Westasien und Nordafrika neu denken. Grafik: Hannah Becker
14.02.2018
Zahlreiche Veränderungen stehen 2018 bei Alsharq e.V. ins Haus. Dazu gehört eine Fusion mit dem Verein LIQA.
Teilnehmende bei einer Alsharq-Veranstaltung
30.12.2017
Der Verein Alsharq e.V. blickt auf ein bewegtes Jahr zurück – und bedankt sich bei allen, die ihn unterstützen!
Grafik: Tobias Pietsch.
04.06.2017
So kurz er war, so lange prägt er jetzt schon den Nahen Osten: Der Krieg, der heute vor 50 Jahren begann. In einer neuen Serie wollen wir den damaligen Ereignissen nachspüren - und vor allem dem, was sie für uns heute bedeuten.

Pages