dis:orient ist ein Projekt, das wächst, sich wandelt und sich stetig weiterentwickelt. Dahinter steht das leidenschaftliche und große ehrenamtliche Engagement zahlreicher Aktiver und die unverzichtbare Unterstützung durch Fördermitglieder (hier geht's zum Mitgliedsantrag) und Spender:innen.

Mitmachen

Wir bieten eine Plattform für Studierende, angehende Journalist:innen, junge Wissenschaftler:innen und Menschen, die sich für Themen mit Bezug zu den Regionen Westasien und Nordafrika (WANA) interessieren. Bei uns kannst du dich in verschiedenen Formaten ausprobieren.
 
dis:orient e.V. bündelt vielfältiges Engagement. Sei es im Online-Magazin (redaktion[a]disorient.de) für journalistische Beiträge: Hier findest du unser Redaktionsstatut, eine Formvorlage für Gast-Autor:innen sowie eine Übersicht zu postkolonialen Perspektiven, die das Verfassen der Beiträge unterstützen. Oder in der Planung und Organisation von Veranstaltungen und Bildungsangeboten in Deutschland und in WANA.

Wir freuen uns aber auch über andere Formen der Unterstützung: bei der Betreuung unserer Website, beim Übersetzen von Beiträgen für unsere Presseschauen, über fotografische oder künstlerische Beiträge und in der Öffentlichkeitsarbeit.
 

Ansprechpersonen

Magdalena Süß

Vorstandsvorsitz, Öffentlichkeitsarbeit
Ansprechperson für Vereinsanfragen, Öffentlichkeitsarbeit
Kontakt: magdalena.suess[a]disorient.de

Alicia Kleer

Mitgliederbetreuung
Ansprechperson für Ordentliche und Fördermitglieder
Kontakt: alicia.kleer[a]disorient.de

Georg Layr

Fundraising
Kontakt: georg.layr[a]disorient.de

Jennifer Kleemann

Finanzen und Buchhaltung
Kontakt: jennifer.kleemann[a]disorient.de

Wais Kauomee

Community-Manager
Verwaltung der vereinsinternen Kommunikation und Kooperation
Kontakt: wais.kauomee[a]disorient.de

Dominik Winkler

Koordination
Allgemeine Vereinskoordination
Kontakt: dominik.winkler[a]disorient.de

Sören Faika

Organisationsentwicklung
Im Zuge der Fusion zwischen Alsharq und LIQA
Kontakt: soeren.faika[a]disorient.de

Clara Taxis

Koordination Online-Magazin
Kontakt: redaktion[a]disorient.de

Du bist unsicher, wen von uns Du anschreiben sollst? Dann schick uns einfach eine Mail an verein[a]disorient.de!

 

Mitglied werden

Fördermitgliedschaften

Dank unserer Fördermitglieder konnten wir bereits eine Koordinationsstelle für das Online-Magazin schaffen, die unsere Arbeit professionalisiert hat. Zudem haben wir zahlreiche Veranstaltungen, Seminare und Workshops durchführen können.

Damit wir unsere Arbeit auch in Zukunft weiterführen und neue Projekte angehen können, brauchen wir jede Unterstützung. Ab 30 Euro im Jahr kannst du dis:orient-Fördermitglied werden und unsere Arbeit unterstützen – und jede:r einzelne macht einen Unterschied!

Unsere Fördermitglieder erfahren zuerst von allen Neuigkeiten bei dis:orient e.V. und bleiben über unsere Veranstaltungen und Aktivitäten auf dem Laufenden. Die Mitgliedsbeiträge kannst du zudem steuerlich geltend machen. Um Fördermitglied zu werden, schreib uns einfach eine Mail an verein[a]disorient.de, oder lade hier den Mitgliedsantrag herunter, füll ihn aus und schick ihn uns (per Post oder als Scan an verein[a]disorient.de). Du erkennst damit die Vereinssatzung an.

Natürlich haben auch alle Mitglieder jederzeit die Möglichkeit, ihren Beitragssatz, den Beitragsrhythmus oder die Zahlweise zu ändern - dafür hilft dieses Formular weiter.

Ordentliche Mitgliedschaften

Wer sich über einen längeren Zeitraum regelmäßig bei dis:orient einbringt, kann auch ordentliches Vereinsmitglied werden. Ordentliche Mitglieder sind bei Mitgliederversammlungen stimmberechtigt.

Spenden

Wenn du uns statt mit einer Mitgliedschaft lieber mit einer Spende unterstützen möchtest, freut uns das ebenfalls sehr!

Auch Spenden sind steuerlich absetzbar, da wir ein gemeinnütziger Verein sind. Für eine Spendenbescheinigung schick uns eine kurze Mail mit deiner Postadresse an verein[a]disorient.de. Bei Beträgen unter 200 Euro reicht dem Finanzamt ein Kontoauszug als Nachweis.

Unsere Bankverbindung

dis:orient e.V. IBAN: DE85 4306 0967 1177 8408 00 BIC: GENODEM1GLS GLS Bank
Vereinssatzung Beitrags- und Gebührenordnung des Vereins dis:orient e.V. Mitgliedsantrag