Die Golfstaaten gehören zu den engsten wirtschaftlichen und politischen Partnern der Bundesrepublik. (By abcdz2000, pxhere, licensed under CC BY 2.0, edited by Leon Wystrychowski.)
22.10.2019
Der Mord an Jamal Khashoggi setzte die westlichen Verbündeten Saudi-Arabiens unter Druck. Wie sehen die deutschen Beziehungen zu den arabischen Regimen ein Jahr nach der Affäre aus?
Offizielle Begrüßung des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman beim G20-Gipfel in Buenos Aires. Foto: Creative Commons, (CC BY-NC 2.0), https://creativecommons.org/licenses/by-nc/2.0/
Michael Nuding
06.12.2018
Vor mehr als zwei Monaten wurde der saudische Journalist Khashoggi im Konsulat seines Landes in Istanbul Opfer eines Auftragsmordes, in den wohl auch der Kronprinz Mohammed bin Salman (MBS) verwickelt ist. Mit diesem Verbrechen ist MBS zu weit...
Der Beginn einer wunderbaren Zweckgemeinschaft: Abd Al-Aziz Ibn Saud (2.v.r.) und Franklin D. Roosevelt (r.) auf der USS Quincy am Valentinstag 1945. Foto: Wikicommons/Public Domain
01.05.2018
Bruce Riedel legt mit seinem neuesten Buch eine gut lesbare Einführung in die Geschichte der Beziehungen zwischen Saudi-Arabien und den USA vor. Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr. Eine Rezension von Adrian Paukstat.
Ist gut vernetzt und auf der Suche nach neuen Kontakten: Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman. Foto: Alshareefsn [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)] / Wikimedia Commons.
Tobias Zumbrägel
14.04.2018
Schlagzeilen über den saudischen Kronprinzen Muhammad bin Salman sind mittlerweile nichts Ungewöhnliches mehr. Dennoch überraschte sein öffentlicher Zuspruch des israelischen Existenzrechts viele. Wie kommt es zu dieser Partnerschaft und wie stabil...
Ein Sandsturm, der vor einigen Tagen über Saudi-Arabien hinwegfegte. Das Symbol war einfach zu passend, als dass wir ein anderes Bild hätten nehmen können... Foto: Antti Lipponen/Flickr (https://flic.kr/p/ZT8mqW), Lizenz: cc-by 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/)
11.11.2017
Ein Premier tritt zurück, Prinzen werden verhaftet, eine Rakete fliegt nach Riad: Der Nahe und Mittlere Osten hat eine turbulente Woche hinter sich. Die Reaktionen darauf sind besorgt, euphorisiert – und humorvoll.
Er ist nicht die Ursache für die sich überstürzenden Ereignisse der letzten Woche - aber für ihre Eskalation: Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman. Foto: kremlin.ru
10.11.2017
Rücktritt des libanesischen Premiers, eine Verhaftungswelle gegen saudische Offizielle, ein Raketenangriff aus dem Jemen: Riad sendete diese Woche Schockwellen durch den Mittleren Osten. Im Epizentrum: Mohammed bin Salman. Dabei hat der Kronprinz...