Vier kurdische Männer stehen hinter Kisten voller roter Äpfel. Foto: „1001 Apples“
06.12.2023
Im Rahmen des Kurdischen Filmfestivals 2023 in Berlin wurde der Dokumentarfilm „1001 Apples“ von Taha Karimi gezeigt. Er verarbeitet die Folgen des Anfal-Genozids der 1980er-Jahre im Irak, den Kampf um Anerkennung und den Schmerz der Überlebenden.
Die Vortragsreihe blickt kritisch auf die WANA-Protestbewegungen von 2010/2011 zurück. Grafik: Maryna Natkhir
24.08.2021
Im Interview spricht die Wissenschaftlerin Dastan Jasim über die kurdischen Kämpfe im Irak und Syrien und erklärt, warum Kurd:innen sich von anderen Kämpfen im „arabischen“ Frühling emanzipierten.
Alsharq-Kolumnistin Schluwa Sama promoviert derzeit am ‚Centre for Kurdish Studies‘ an der University of Exeter, England. Grafik: Tobias Pietsch
02.03.2018
Kaum jemand in Gesellschaft, Medien oder Wissenschaft scheint verstanden zu haben, was Deutschland noch alles aus seiner „historischen Schuld“ lernen muss, und warum es bei Krieg und Folter kein „hier“ und „dort“ gibt. Höchste Zeit, das zu ändern...
Proteste in Sulaimaniyya. Foto: Privat.
Lire Raouf
29.12.2017
Ausstehende Löhne, schlechte Energieversorgung und steigende Unzufriedenheit mit der Kurdischen Regionalregierung sind Auslöser der Proteste in Irakisch-Kurdistan, es kommt zu Toten. Wie nehmen KurdInnen im In- und Ausland die Demonstrationen wahr...
Die umstrittene Region Schaichan im Irak. Foto: Levy Clancy/Wikicommons (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:View_of_Shexan_from_the_Yezidi_cemetery_1.jpg#/media/File:View_of_Shexan_from_the_Yezidi_cemetery_1.jpg), Lizenz: cc by-sa 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)
21.09.2017
Im Interessenskonflikt zwischen der Regierung in Bagdad und der in Erbil versuchen die Jesiden, ihren Platz zu finden. Das Unabhängigkeitsreferendum bringt für die Jesiden den Moment, sich zu entscheiden – und Ansprüche zu stellen.
Die kurdische Flagge weht über der Zitadelle von Erbil. Foto: Alsharq
21.08.2017
Die Unabhängigkeit Kurdistans könnte im Nordirak konkrete Formen annehmen – bald sollen die Bürger in einem Referendum darüber entscheiden. Vorher haben aber die Akteure noch einige Hindernisse zu beseitigen. Dass ihnen das jedoch gelingt, ist eher...
"Im Nordirak sind wir im Prozess, eine Demokratie zu werden. Aber dieser Prozess wird Jahrzehnte dauern." Vater Emanuel. Foto: European Parliament/Flickr (CC BY-NC-ND 2.0)
27.07.2017
Der assyrische Priester Vater Emanuel ist Leiter der in Dohuk, Nordirak, ansässigen Hilfsorganisation CAPNI. Lukas Reineck sprach mit ihm über die Bedrohung durch die Islamisten und das Leben der Christen in der autonomen Region Kurdistan.