In Kairo hängen zwar auch Wahlplakate der Gegenkandidaten, jedoch in nicht ansatzweise vergleichbarer Anzahl wie von Präsident al-Sisi. Foto: Dis:orient
08.12.2023
Am 10. Dezember 2023 finden in Ägypten Präsidentschaftswahlen statt. Obwohl es keine Chance gibt, den herrschenden Präsidenten abzuwählen, lassen sich Gegenkandidat:innen aufstellen. Wer sind sie und wie ergeht es ihnen kurz vor der Wahl?
Die Journalist*innen Solafa Magdy und Hossam Al-Sayyed haben Weihnachten und Silvester dieses Jahr hinter Gittern verbracht. Quelle: https://www.facebook.com/case488/photos/a.106571264153149/106635974146678/?type=1&theater
03.01.2020
Nach China sitzen in Ägypten weltweit die meisten Journalist*innen im Gefängnis. Solafa Magdy und Hossam Al-Sayyed sind seit November 2019 zwei von ihnen. Nun wenden sich beide mit einem Brief an ihren gemeinsamen Sohn – und an die Welt.
Der ägyptische Bauunternehmer Mohamed Ali kritisiert seit zwei Wochen die ägyptische Regierung auf Facebook und YouTube. Hunderte gingen daraufhin auf die Straße. (YouTube-Screenshot von https://www.youtube.com/watch?v=jSq0OUFq9KU.
The Pharaoh's Goats
26.09.2019
Hunderte Ägypter*innen hatten am vergangenen Freitag gegen den ägyptischen Machthaber al-Sisi demonstriert. Dieser reagierte mit Repression – und bizarren Erklärungsversuchen. Von The Pharaoh's Goats
Auf den ersten Blick wirkt Abdel Fatah al-Sisi wie der strahlende Sieger der Wahlen - aber bei genauerem Hinsehen blieb doch einiges unscharf bei seiner Wiederwahl. Foto: Alsharq
B. Philipp
12.04.2018
Mit Strafdrohungen und Rabatten für den Freizeitpark versuchten die Behörden in Ägypten, die Beteiligung an der Präsidentschaftswahl hochzutreiben. Aber obwohl nur zwei Kandidaten antraten, landete der „Herausforderer“ von Machthaber Al-Sisi nur auf...
Die Ägypter haben die Wahl zwischen Abdel Fattah Al-Sisi und... tja, wem eigentlich? Auf den Straßen ist jedenfalls nur der Amtsinhaber präsent. Foto: Alsharq
B. Philipp
28.03.2018
Nachdem alle Gegenkandidaten ausgeschaltet waren, schien es, als wäre Machthaber Al-Sisi bei der Präsidentenwahl in Ägypten konkurrenzlos. Um das zu verhindern, tritt nun einer seiner größten Unterstützer gegen ihn an.
B. Philipp
28.03.2018
First it seemed as if Al-Sisi would have to run alone in the elections. Now one of his biggest supporters is competing against him.
From left to right: Ahmed Konsowa, Khaled Ali, Ahmed Shafik, Sami Enan. Photos: Screenshots of application videos
B. Philipp
25.03.2018
Egypt is to vote for a president starting this Monday. But all serious opposition candidates have quit the race way before it started, some under suspicious circumstances.
Vier Kandidaten, vier hoffnungsvolle Videos, vier Mal wurde nichts daraus. Von links: Ahmed Konsowa, Khaled Ali, Ahmed Shafik , Sami Enan. Fotos: Screenshots der Bewerbungsvideos.
B. Philipp
25.03.2018
Ägypten wählt ab Montag einen Präsidenten. Spannung ist nicht zu erwarten. Die Gegenkandidaten sind während des Wahlkampfs reihenweise ausgeschieden – teils unter merkwürdigen Umständen.
Hamas-Veranstaltung in Ramallah. Foto: Hoheit (¿!)/Wikicommons (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Yasin_Rantisi_Hamas_Wahlkampf.jpg#/media/File:Yasin_Rantisi_Hamas_Wahlkampf.jpg), Lizenz: cc-by-sa 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/deed.en)
Lucia Heisterkamp
17.09.2017
Nach 30 Jahren hat die radikalislamische Hamas erstmals ihr politisches Programm verändert und eine überarbeitete Fassung ihrer Charta veröffentlicht. Warum es eine kleine Chance birgt.
Ein Brothändler in Kairo. Nahrungsmittel sind für viele Ägypterinnen und Ägypter nur durch Subventionen erhältlich, welche zum Spielball der Politik werden. Bild: Flickr, M M. (CC BY-SA 2.0)
30.05.2017
Ägyptens wirtschaftliche Reformen gehen nur einen Teil der Probleme des Landes an. Der Internationale Währungsfond hat die einmalige Chance versäumt, der Militär-Regierung in Kairo einen dringend notwendigen Kurswechsel abzuringen.
Im Angesicht der Staatsgewalt: Eine Frau sitzt zu Beginn des Mubarak-Prozesses im Jahr 2012 vor der Polizeiakademie, in der das Verfahren stattfand. Nun wurde Mubarak freigesprochen - und die Uniformierten haben immer noch das sagen. Foto: Oxfamnovlb/Flickr, https://flic.kr/p/buvs4D, CC BY-ND 2.0, https://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/.
Aisha Abdelrahman
12.03.2017
Ägyptens oberstes Berufungsgericht hat Hosni Mubarak vom Vorwurf freigesprochen, dass Polizisten in seinem Auftrag Demonstranten erschossen haben. Die Reaktionen im Land sind gespalten – wie auch der Blick auf das Vermächtnis des einstigen...
Ein Gemüsemarkt in Roxy, einem der besseren Viertel in Kairo. Foto: Muhammad Elmasry
Aisha Abdelrahman
24.02.2017
Die Lebensmittelpreise in Kairo steigen rasant. Der Einfluss der großen Krise, in der sich die ägyptische Wirtschaft befindet, ist in der ganzen Bevölkerung zu spüren. Drei Familien berichten.

Pages