Das Café Madame Om nach der Explosion vom 4. August. Foto: Madame Om
14.09.2020
Die aktuelle Krise in Beirut wirkt sich besonders auf queere Menschen aus. Viele haben ihre Arbeit und ihr Zuhause, sowie die letzten Sicherheitsnetze verloren. Queere Orte wie Madame Om sind jetzt auf Unterstützung angewiesen.
Sarah Hegazi bei dem Mashrou' Leila Konzert in Kairo 2017.
Weil sie eine Pride-Fahne schwenkte, wurde Sarah Hegazi verhaftet, gefoltert und ins Exil gedrängt. Nun fand man die Leiche der ägyptischen Aktivistin. Und einen Abschiedsbrief. Darin vergibt sie der Welt. Wer zurückbleibt, kann das nicht.
Junge Männer hissen die Regenbogen-Flagge während des Mashrou-Leila-Konzerts. Dieses Bild und weitere haben im Anschluss in Ägypten für enormen Aufruhr gesorgt.
B. Abdelwahab
30.10.2017
Weil Konzertbesucher die Regenbogenflagge gezeigt haben, wurden mindestens 75 Ägypter festgenommen, 31 bereits zu Haftstrafen verurteilt. TV-Kommentatoren sind außer sich – über die Flagge: Homosexualität sei ein Verbrechen, „genauso schlimm wie...
In Tunesien kann Homophobie tödlich sein. Illustration: Monia Ben Hamadi
Bisexuell zu sein, ist in Tunesien lebensgefährlich. Deshalb sind Yasin und seine Familie nach Deutschland geflohen. Doch nun droht ihnen die Abschiebung.
Der oberste Gerichtshof in Kairo. Photo: Rachid H/Flickr (CC-BY-NC-2.0).
Erneut sind in Kairo elf vermeintlich homosexuelle Männer unter dem Vorwurf der Prostitution festgenommen worden. Diese Festnahmen sind Ausdruck einer langen Kette staatlicher Repressionen gegen die ägyptische LGBTQ-Community. Der Rechtsanwalt Islam...