Untitled (2019). Artist: Asim Abdulaziz
06.02.2024
Jemenitische Künstler:innen kämpfen darum, nicht in kulturelle Vergessenheit zu geraten. Welche Rolle kann Kunst im Jemen spielen und welche Herausforderungen haben weiterhin aktive Künstler:innen zu meistern? Drei Portraits.
Europäische Waffenexporte nach Saudi-Arabien (und an andere Akteur:innen, die direkt am Konflikt in Yemen beteiligt sind) umfassten auch Kampfflugzeuge wie den Eurofighter Bomber Jets (hier: altes Modell). Photo: G. Zammit, Wikicommons
06.09.2023
Gespräche zwischen den Huthis und Saudi-Arabien weckten Anfang des Jahres Hoffnungen auf Frieden im Jemen. Europa ist kein Zuschauer, meint unsere Autorin. Denn der fortwährende Export europäischer Waffen befeuert die jahrzehntelange Krise im Jemen.
European weapons exports to Saudi-Arabia (and other actors directly involved in the war in Yemen) included warplanes such as the Eurofighter Typhoon Bomber Jets (here: older model). Photo: G. Zammit, Wikicommons.
06.09.2023
E arlier this year t alks between the Houthis and Saudi Arabia raised hopes for peace in Yemen. Europe is no bystander, argues our author, and examines how the continuous export of European weapons is fueling a de c ade-long crisis in Yemen.
Foto: Pexels, Open Source
…oder bringen dich zumindest auf andere Gedanken. Eine Auswahl unserer Lieblingswerke fernab von Naguib Mahfouz und Elif Shafak, zusammengestellt vom dis:orient-Team.
"Protest Aden Arab Spring 2011" von AlMahra (https://commons.wikimedia.org/w/index.php?search=Southern+Transitional+Council&title=Special:Search&go=Go&ns0=1&ns6=1&ns12=1&ns14=1&ns100=1&ns106=1&searchToken=1enj1176cjxeyh89ser5v5p6g#%2Fmedia%2FFile%3AProtest_Aden_Arab_Spring_2011.jpg), Lizenz CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0)/
28.08.2019
Mit der neuesten Eskalation in Aden droht der Südjemen zu implodieren. Wegen des Zerbrechens regionaler Bündnisse verschärft sich die Lage im Jemen weiter. Eine umsetzbare Lösung der Konflikte ist kaum in Aussicht. Von Parham Kouloubandi
Haifa Subays jüngstes Wandgemälde trägt den Titel „Knochenkind“. - Eine Anklage an die Kriegsparteien im Jemen und die durch sie verursachte Hungersnot. Credit: Haifa Subay, Instagram
Seit vier Jahren ist der Jemen im Krieg versunken und ihre Heimatstadt Sanaa wird von den Houthi-Rebellen kontrolliert: Künstlerin Haifa Subay macht mit Streetart auf das Leid von jemenitischen Frauen und Kindern aufmerksam.
Proteste, die auf den Krieg im Jemen aufmerksam machen, wie hier in London im März 2018, haben dazu beigetragen, dass Regierung und Houthi-Rebellen eine wichtige Vereinbarung abschlossen. Doch die Lage im Land bleibt weiterhin explosiv und Frieden ist noch weit entfernt - die entscheidenden Schritte kommen erst noch.  Quelle: Wikimedia Commons, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stop_the_War_in_Yemen_!.jpg.
24.12.2018
Mit der Vereinbarung in Schweden und einer verabschiedeten UN-Resolution gibt es zum ersten Mal seit Ausbruch des Krieges ernsthafte Versuche, ihn zu lösen. Doch diese stehen noch an ihrem Anfang – und werden enorme Herausforderungen überwinden...
Ein Brandherd im Süden: Zwar machen auf diesem Bild aus dem Jahr 2013 nur ein paar Jungs ein Lagerfeuer in Aden. Inzwischen ist aber im Süden tatsächlich eine militärische Kraft erwachsen, die dem Bürgerkrieg eine weitere Dimension hinzufügt. Foto: Brian Harrington Spier (Yemen. Aden. Maala. Aug 2013) [CC BY-SA 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons
18.04.2018
Als Anfang Februar südjemenitische Milizen den Kampf gegen die Zentralregierung aufnahmen, war eine neue Eskalationsstufe erreicht. Ein schlechtes Omen für Jemens bis dato ohnehin schon komplexen Bürgerkrieg, in dem das Schlimmste jetzt erst noch...
Ist gut vernetzt und auf der Suche nach neuen Kontakten: Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman. Foto: Alshareefsn [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)] / Wikimedia Commons.
Tobias Zumbrägel
14.04.2018
Schlagzeilen über den saudischen Kronprinzen Muhammad bin Salman sind mittlerweile nichts Ungewöhnliches mehr. Dennoch überraschte sein öffentlicher Zuspruch des israelischen Existenzrechts viele. Wie kommt es zu dieser Partnerschaft und wie stabil...
Ein Sandsturm, der vor einigen Tagen über Saudi-Arabien hinwegfegte. Das Symbol war einfach zu passend, als dass wir ein anderes Bild hätten nehmen können... Foto: Antti Lipponen/Flickr (https://flic.kr/p/ZT8mqW), Lizenz: cc-by 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/)
11.11.2017
Ein Premier tritt zurück, Prinzen werden verhaftet, eine Rakete fliegt nach Riad: Der Nahe und Mittlere Osten hat eine turbulente Woche hinter sich. Die Reaktionen darauf sind besorgt, euphorisiert – und humorvoll.
Er ist nicht die Ursache für die sich überstürzenden Ereignisse der letzten Woche - aber für ihre Eskalation: Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman. Foto: kremlin.ru
10.11.2017
Rücktritt des libanesischen Premiers, eine Verhaftungswelle gegen saudische Offizielle, ein Raketenangriff aus dem Jemen: Riad sendete diese Woche Schockwellen durch den Mittleren Osten. Im Epizentrum: Mohammed bin Salman. Dabei hat der Kronprinz...
Jemenitische Stammeskämpfer erwarten östlich von Sana die Leiche eines gefallenen Kameraden. Foto: VOA/A. Mojalli/Wikicommons (Public Domain)
31.08.2017
Das ärmste arabische Land wird seit 2015 von einem Krieg geplagt, in dem Interessen von Stämmen, Individuen, Gruppierungen und anderen Ländern kollidieren. Dabei hatten die Jemeniten noch vor wenigen Jahren für einen Moment Grund zur Hoffnung. Doch...

Pages