Zeltlager für syrische Flüchtlinge im Libanon: Düstere Aussichten. Photo: Plus8gmt/Flickr (CC).
30.03.2014
Bei einem Besuch im Nordlibanon im Januar 2014 übersetze ich für eine französische Fotografin, die syrische Flüchtlinge mit dem Gegenstand fotografiert, den sie zur Erinnerung aus der Heimat mitgenommen haben. So erzählen drei Familien uns vom...
19.08.2013
Ägypten erlebt die größte politische Krise seit dem Sturz des Mubarak-Regimes Anfang 2011. Die Gesellschaft ist tief gespalten, ein Kompromiss im Machtkampf zwischen Muslimbrüdern und Militär nicht in Sicht. Und eine ausländische Vermittlung ist...
27.12.2012
Abū Ḥasan (Pseudonym) schickt uns einen neuen Beitrag, in dem er über die Entwicklungen und seine Erfahrungen in Damaskus von April bis Juli 2012 berichtet. Dieser Artikel ist eine Fortsetzung des Beitrags "Explosion in Damaskus" . Ich...
26.03.2012
Ein Reisebericht von Katharina Mühlbeyer Anfang März war ich für zwei Wochen in Saudi-Arabien. Nach einer offiziellen Studienexkursion im Jahr 2008 war es mein zweiter Besuch in dem eher schwer zugänglichen Königreich. Dieses Mal erkundete ich...
23.03.2012
Abū Ḥasan (Pseudonym) schickt uns einen neuen Bericht über Meinungen von Syrerinnen und Syrern zur politischen Situation. Der Artikel ist eine Fortsetzung des Beitrags Frühling II in Damaskus – das zweite Jahr eines Aufstandes: Entwicklungen,...
20.03.2012
Abū Ḥasan (Pseudonym) schickt uns einen neuen Bericht über Meinungen von Syrerinnen und Syrern zur politischen Situation. Der Artikel ist eine Fortsetzung des Beitrags Zitate aus Damaskus – eine Tuchfühlung . Wir schreiben ein Jahr eines Aufstandes...
Liebe Leserinnen und Leser, auf der letzten Alsharq-Reise nach Israel und Palästina führte uns der junge israelische Architekt Dan Marcus durch die Altstadt Jaffas. Dan's historisch-politische Touren versuchen sichtbar zu machen, was man nicht...
Abū Ḥasan (Pseudonym) schickt uns einen neuen Bericht über Meinungen von Syrerinnen und Syrern zur politischen Situation. Der Artikel ist eine Fortsetzung des Beitrags " Herbst in Damaskus ". Als ich nach Syrien wieder einreiste, war ich...
11.12.2011
Abū Ḥasan (Pseudonym) schickt uns einen neuen Bericht über die Athmosphäre in der syrischen Hauptstadt. Der Artikel ist eine Fortsetzung des Beitrages " Frühling in Damaskus ". Ich möchte die wenigen Tage außerhalb der syrischen Staats-...
17.10.2011
Ein Gastbeitrag aus Kairo von Amir Heinitz “Wo kommst Du her? Bist Du Ägypter?” „Aus el-Minya“ lächele ich bestimmt. „Ja, er kommt aus el-Minya. Sieht genau so aus, wie ich. Schau!“ Sami und ich fangen beide an zu lachen, und der Bekannte von Sami...
01.08.2011
Ein Gastbeitrag von Anton Lenz und Matthias Schultheiss Die ägyptische Revolution wurde von einer heranwachsenden Jugend getragen. Doch nur wenige Monate nach den turbulenten Geschehnissen im Frühjahr sind ihre Rufe bereits verhallt. Was ist aus...
28.05.2010
Liebe Leserinnen und Leser, im April dieses Jahres organisierte Alsharq eine politisch-kulturelle Reise in den Libanon. Neben den beeindruckenden historischen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten konfrontierten wir die Reiseteilnehmer mit den...

Pages