Auf der COP28 in Dubai stellten Staaten und Unternehmen ihre Idee davon vor, wie das 1,5 Grad-Ziel erreicht werden könnte. Foto: Philipp Wagner
14.01.2024
Die Klimakonferenz in Dubai war geprägt von verschlossenen Türen und Business-Deals. Staaten, Unternehmen und zivilgesellschaftliche Gruppen nutzten die Konferenz für sich. Aber was kam dabei heraus? Dis:orient war vor Ort.
Die diesjährige Klimakonferenz wird von den Vereinten Arabischen Emiraten in Dubai ausgerichtet. Foto: Roman Logov, Unsplash.
26.11.2023
Vom 30. November bis 12. Dezember 2023 findet die 28. Weltklimakonferenz in Dubai statt. Vor dem Hintergrund der geopolitischen Spannungen der letzten Monate stellt sich die Frage, welchen Stellenwert Klimapolitik international einnimmt.
Soll durch die Energiepartnerschaft grüner werden: Dubai. Foto: Anna Fuster (CC BY-NC-ND 2.0)
Die Bundesregierung bezieht bald große Mengen an Wasserstoff aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das könnte eine Chance für die Beziehungen zwischen Deutschland und WANA sein, würde die Regierung mehr Kreativität wagen.
Dubai im Nebel. Auf die Verhandlungen zwischen Israel und den UAE folgten mit Bahrain, Marokko und Sudan drei weitere WANA Länder. Bild: Pixabay.
08.01.2021
Nie haben sich in so kurzer Zeit so viele WANA-Staaten zu diplomatischen Beziehungen mit Israel bekannt als im Jahr 2020. Aber was wurde genau vereinbart? Und warum? Eine Übersicht.
Planierraupe, Westjordanland 2006. Foto: Jonas Moffat, Open Source: https://www.flickr.com/photos/joeskillet/223394646/2.0, Licence: Generic (CC BY 2.0), no changes made.
02.12.2020
Die Vereinten Arabischen Emirate, Bahrain und nun auch Sudan normalisieren ihre politisch-ökonomischen Beziehungen mit Israel. Was das für Palästina bedeutet, kommentiert Majed Abusalama.
Dubai, VAE. Quelle: Pixabay
25.08.2020
Die Vereinigten Arabischen Emirate und Israel öffnen sich für einen Frieden. Viele Organisationen aus Palästina betrachten das als Verrat und Ende des Friedensprozesses. Warum der Vertrag dennoch eine Chance sein kann, analysiert Tobias Grießbach.
Photo: Danae Panissie
23.07.2016
Contextualized within the discussion on authoritarian persistence in the Middle East, this article depicts the UAE’s disbursement of foreign aid to partner countries in the Middle East and Central Asia. It discusses the political rationality and...
Die Fahnen der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union - inklusive Großbritannien. Photo: Rama/Wikimedia (CC BY-SA 2.0 fr.)
27.06.2016
Warum hat eine Mehrheit der Briten für den Ausstieg aus der Europäischen Union gestimmt? Diese Frage beschäftigt auch die Kommentatoren und Berichterstatter in der MENA-Region. Eine Presseschau von Iran über Israel bis nach Algerien.
Wahlen bei den israelischen Streitkräften. Foto: IDF (CC BY-NC 2.0)
23.03.2015
Israel hat Netanjahus Politik ein klares Votum erteilt. Während israelische Kommentare darauf verweisen, die Hoffnung der Linken nicht schwarz zu sehen, zeigen sich arabische Medien schockiert von der zwischenzeitlichen Abkehr der Zwei-Staaten-...
12.11.2011
Wir befinden uns im Jahr 2011. Die ganze Arabische Welt wird von Aufstandsbewegungen gegen die autokratischen Regime erschüttert...Die ganze Arabische Welt? Nein! Sieben kleine Golfemirate wollen von Demokratie und Menschenrechten nichts wissen,...
17.06.2011
Abdulaziz Sager, Direktor des »Gulf Research Center«, berichtet im Interview, warum sein Institut nicht mehr in Dubai arbeiten darf – und welche Auswirkungen die Nervosität der Herrscher am Golf auf die Forschungslandschaft hat. Alsharq: Anfang Juni...
18.02.2010
Von Christoph Sydow und Dominik Peters Die große Frage dieser Tage lautet: Wer tötete Mahmud al-Mabhuh? Alles deutet auf eine Geheimdienst-Aktion hin und der Tatablauf erinnert an einen Spionage-Thriller: Ein Team aus zehn Männern und einer Frau,...

Pages