Die Zivilbevölkerung, ob am Land oder aber in den Städten, hat vor als auch nach der Machtübernahme der Taliban vor allem gelitten.  Illustration: Zaide Kutay
19.08.2022
Am offiziellen afghanischen Unabhängigkeitstag, dem 19. August, proklamierten die Taliban 2021 ihr „freies und souveränes“ Emirat. Ist Afghanistan seitdem nun freier und unabhängiger geworden? Eine kritische Bilanz nach einem Jahr zieht Mina Jawad.
Aus unserer historischen Mitschuld resultiert auch beim Reisen eine Verantwortung, meint Marina Klimchuk. Illustration: Kat Dems
11.12.2021
Wie wir Länder des Globalen Südens bereisen, muss Teil der postkolonialen Debatte in Europa werden. Sonst verpackt der Tourismus kolonialistische Machtstrukturen nur um, meint Marina Klimchuk.
„Wenn Immanuel Kant als die „Vaterfigur der Aufklärung“ gelten kann, ein Ausdruck, der von dem Anthropologen William Mazzarella verwendet wird, darf der Literaturkritiker Edward Said wohl als treues Kind dieser Aufklärung verstanden werden.“ Illustration: Maryna Natkhir
18.05.2021
Der Islam kenne keine Vernunft und Kritik - so lautet eine gängige Annahme. Dabei ist Kritik schon immer Bestandteil des Islams gewesen. Doch um sie sichtbar zu machen, müssen wir neu auf die europäische Aufklärung blicken, argumentiert Irfan Ahmad.
Für die Eroberungspläne der Nazis verfasst, für die Arabistik bis heute unverzichtbar – das Standardwörter-buch von Hans Wehr. (Quelle: Privatfoto)
26.01.2020
Die deutschen Islamwissenschaften haben ihre historische Rolle als Werkzeug imperialer Interessen zwar weitgehend verloren – dieser Fortschritt spiegelt sich aber nicht im gesamtgesellschaftlichen Islamdiskurs wider. Eine Analyse.
27.09.2019
Everyone’s liberal darling Justin Trudeau wurde des Blackfacings überführt. Während deutsche Kommentator*innen sich mehrheitlich daran erfreuen, das verzeihlich zu finden, fordert diese Kolumne: Schwarzkopie statt Blackfacing! Was das genau bedeutet...
Die AfD präsentiert sich als bürgerliche Partei. Das sorgt für Empörung. Doch die greift zu kurz, denn sie vergisst die Kehrseite scheinbar universeller Werte. Höchste Zeit für Selbstkritik, meint Iskandar Ahmad Abdalla.
09.08.2019
Früher glaubte unsere Kolumnistin, dass ihre Geschichte unterschiedlos die Geschichte all jener sei, die so aussahen, sprachen und vermeintlich beteten wie sie. Heute weiß Moshtari Hilal: Das Problem heißt „Selbstorientalisierung“. Und nun?
05.04.2019
Warum werden Expats zumeist nicht als Arbeitsmigrant*innen gesehen? Leonie Nückell zeichnet die Unterschiede zwischen den Begriffen – und macht Expats einen Vorschlag.
22.02.2019
Künstlerisches Wissen wird von der Wissenschaft oft nicht ernst genommen. Dabei bietet es sowohl in der Generierung als auch in der Aufarbeitung Möglichkeiten, die der Wissenschaft verwehrt sind. Auf der Suche nach neuen Wegen im Umgang mit Wissen...
30.11.2018
Kolumnistin Moshtari Hilal ist dem Begriff ‘Kanake’ auf den Grund gegangen. Das eigentliche Volk der ‘Kanaken’ kämpft bis heute für seine Unabhängigkeit von Frankreich. Dennoch bezeichnen sich vielen Menschen in Deutschland als „Kanaken“ – das ist...
Daniel Walter, Kolumnist und Vorstandsmitglied bei Alsharq, ist freier Autor mit Sitz in Berlin. Grafik: Tobias Pietsch
04.05.2018
„Warum ausgerechnet diese Region?“ Diese Frage begleitet eine Person mit Studien- und Arbeitsschwerpunkt Westasien und Nordafrika unentwegt. Daniel Walter über die Region als Fetisch alter Orientalisten-Männer und Abenteuerspielplatz deutscher...