Landnahme, Ressourcenextraktivismus, weiter steigende Wasserknappheit – die Folgen deutscher und europäischer Wasserstoffambitionen treffen besonders Communities im direkten Umfeld der Megaprojekte. Foto: Oliver Knight/flickr.
11.12.2023
Die Sicherung des deutschen Energiebedarfs mit erneuerbarer Energie „aus der Wüste“ soll durch Wasserstoff noch einfacher werden. Dabei verdeckt das grüne Image wirtschaftliche Interessen, ungleich verteilte Kosten und neokoloniale Dynamiken.
Auf dem Weg nach Tasselmante. Foto: Oumaima Jmad
30.11.2023
Im Süden Marokkos wurde 2016 einer der weltweit größten Solarkraftwerkskomplexe in Betrieb genommen. Der erste Teil dieser Reportage zeigt, wie das Kraftwerk das Leben der Bewohner:innen im benachbarten Dorf Tasselmante prägt.
Die Spiegel des Solarkraftwerkskomplexes Noor. Foto: Richard Allaway, flickr.
30.11.2023
Im Süden Marokkos wurde 2016 einer der heute weltweit größten Solarkraftwerkskomplexe in Betrieb genommen. Im Teil II der Reportage aus Tasselmante hinterfragt die Autorin die Konzepte der „Entwicklung“ und der „grünen“ Energiegewinnung.
Das Logo des Betreiberunternehmens MASEN thront vor dem Solarpark NOOR in Tasselmante. Foto: Oumaima Jmad
30.11.2023
Im Süden Marokkos wurde 2016 einer der weltweit größten Solarkraftwerkskomplexe in Betrieb genommen. Im dritten Teil dieser Reportage stellen die Bewohnerinnen des Dorfes Tasselmante Fragen der globalen Verantwortung im Klimawandel.
Im Schatten der Betonpfeiler der Kirche Notre Dame de Lourdes finden regelmäßig Sprechstunden für migrantische Personen statt. Foto: Pauline Fischer.
25.09.2023
Vor zehn Jahren kündigte Mohammed VI, der König Marokkos, eine radikal neue und humane Migrationspolitik an. Was ist aus der ambitionierten Agenda einer sozial- und aufenthaltsrechtlichen Kehrtwende geworden? Pauline Fischer zieht Bilanz.
Samiras erste Fahrt mit Hilfsgütern geht in die südmarokkanische Gemeinde Tafingoult in der Provinz Taroudant. Foto: Samira Bendriouich
20.09.2023
In den Tagen nach dem Erdbeben versuchen Vereine und Einzelpersonen in Marokko, Hilfe in die betroffenen Gebiete zu bringen. So auch Samira Bendriouich. Sie erzählt im Interview, wie sie hilft und welchen Schwierigkeiten sie begegnet.
Das Dorf Aghbar im Südwesten Marokkos vor dem Erdbeben. Foto: Hicham Hodaifa
13.09.2023
Hicham Houdaïfa war oft für Recherchen in der vom Erdbeben am stärksten betroffenen Region Marokkos. Sie war schon damals isoliert und von struktureller Ungerechtigkeit geprägt. Nach der Katastrophe denkt Hicham an Menschen, die er dort traf.
Die Reaktionen auf die Palästina-Solidarität der marokkanischen Mannschaft bei der Fußball-WM in Katar sind kontrovers. Illustration: Claire DT/KI
20.01.2023
Die Reaktionen auf die Palästina-Solidarität der marokkanischen Mannschaft bei der Fußball-WM in Katar sind kontrovers. Angesichts der Lage in der Westsahara stellt sich die Frage, ob Solidarität mit Menschen unter Besatzung teilbar ist.
Blick auf die Gewächshäuser von El Ejido, Südspanien. Foto: Rachel Dölker
16.11.2022
Um den Arraigo Social , eine temporäre Aufenthaltsgenehmigung, zu bekommen, müssen migrantische Arbeiter:innen in Spanien drei Jahre in Irregularität überleben. Am Beispiel Marokkos werden koloniale Kontinuitäten sichtbar.
An den EU-Außengrenzen an der nordafrikanischen marokkanisch-spanischen Grenze zeigt sich neues, unbeschreibliches Ausmaß der Gewalt. Foto: Pauline Fischer
11.07.2022
Unlängst zeigten die Ereignisse an der marokkanisch-spanischen Grenze ein neues Ausmaß an Brutalität, mit der bestimmte Personengruppen abgehalten werden, sie zu überschreiten. Diese Brutalität kostet Leben.
Callcenter Symbolbild. Foto: Rolf Dietrich Brecher (CC BY 2.0)
06.07.2022
Ihre Kund:innen sitzen meist in Europa, die Niederlassungen der Callcenter stehen in Marokko. Während die Stimmen der Arbeiter:innen Gewinn erwirtschaften, versuchen die Unternehmen, Gewerkschafter:innen zum Schweigen zu bringen.
Khalid Mourigh unterrichtet Tamazight. Quelle: Screenshot seines YouTube-Kanals.
21.02.2022
Sprache prägt uns. Welche Sprache welchen gesellschaftlichen Stellenwert genießt, hängt mit Machtstrukturen zusammen. Zum internationalen Tag der Muttersprache sprach dis:orient mit Khalid Mourigh über Tamazight in Marokko und der Diaspora.

Pages